Serving the children of the world

Kiwanis Wilhelmshaven-Jade, eMail: club@kiwanis-wilhelmshaven-jade.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Unsere Charity Aktionen für Kinder in Wilhelmshaven

Erlesenes im Rathaus - Kiwanis liest

Am Freitag, 11. Oktober 2019, feierte das Rathaus in Wilhelmshaven, die "Rüstringer Burg", auch "Rote Burg am Meer" genannt, ihr 150. Jubiläum. Ganz Wilhelmshaven war eingeladen, und Kiwanis war mit Erlesenem bei der "Langen Klinkernacht" dabei: Christine Müller las aus "Menschen im Hotel" von Vicki Baum.


Alle (halbe) Jahre wieder: Flohmarkt!

Am Samstag, 21. September 2019, gab es wieder unseren beliebten Herbst-Flohmarkt für Frauen und Kinder auf dem Gelände des Freibads Nord.

Es durfte wieder gestöbert und gefeilscht werden, bei einer Standgebühr von nur 5 Euro klappte so mancher gerne seinen Campingtisch aus - und auch die Flohmarkt-"Profis" mit meterlangem Angebot an Kinderkleidung und Spielzeug waren wieder mit dabei.

 


Familien und Bildung liegen uns am Herzen

Am Samstag, 24. August 2019, lud die Evangelische Familien-Bildungsstätte zum Tag der offenen Tür ein. Wir waren mit dabei mit unserem Angel-Spiel, und haben unser Paten-Projekt "Klippo" vorgestellt. Klippo gibt schon kleinen Kindern in der Stadt Sicherheit und zeigt ihnen, wo sie Hilfe bekommen und Ansprechpartner finden.

 


Helden von nebenan - wir sind dabei!

Am Donnerstag, 15. August 2019, waren wir im Pumpwerk bei der neuen Sendereihe des NDR "Helden von nebenan". Wir hatten uns mit einem Projekt - einem inklusiven Schwimmkurs für Kinder - beworben. An dem Abend wurden alle vier Projekte, die ausgewählt wurden, in kleinen Filmen vorgestellt und das Publikum entschied, welches Projekt gefördert wird.

Die Ausstrahlung der Sendung ist für den 3. Oktober 2019 geplant.

 


Es wimmelt in Wilhelmshaven

Unsere Stadt hat jetzt auch ein eigenes Wimmelbuch: mit bunten Bildern aus den verschiedenen Stadtteilen sollen Kinder zum Entdecken, Sprechen und Erzählen angeregt werden. 2000 Exemplare wurden gedruckt und an die Kindergärten verteilt.

Am Dienstag, 9. Juli 2019, hat die Koordinierungsstelle Sprachbildung und Sprachförderung das Buch im Rahmen eines Familienfestes im Störtebeker-Park vorgestellt. Wir haben dieses wichtige Bildungs-Projekt gerne finanziell unterstützt und waren auch mit dem Glücksrad beim Fest dabei.

 

Das Buch erhält jedes in Wilhelmshaven neu geborene Kind und ab dem 1. Advent soll es auch käuflich im Buchhandel zu erwerben sein.


Läuft bei uns! Kiwanis ist vorne mit dabei

Beim Gorch Fock Lauf am 23. Juni 2019 waren wir vor und hinter den Kulissen wieder mit dabei: im Organisationsteam und bei der Siegerehrung haben wir uns engagiert, und gleich fünf von uns haben auf der eigentlichen Strecke Leistung gezeigt. Dabei waren - wie immer - die Zeiten natürlich nebensächlich. Es geht uns um den Spaß am gemeinsamen Sport und um die Unterstützung dieses tollen, rein ehrenamtlich organisierten Events in unserer Stadt.


Geheimsache Igel macht Kinder stark

Kinder stark machen gegen Gewalt. Sie ermutigen, sich für sich einzusetzen und laut "nein" zu sagen - das Kindertheaterstück "Geheimsache Igel" erreicht auch die Jüngsten mit kindgerechter Sprache und unterstützt so den Präventionsunterricht in den Schulen. 

Am 18. Juni 2019 war die Spendenübergabe der beiden Kiwanis-Clubs in Wilhelmshaven, des VKP und der Treuhandstiftung der OLB. Im Anschluss konnten wir uns das Stück ansehen und mit den Schauspielern sprechen. 


Kiwanis beim Tag der Niedersachsen

Mitte Juni 2019 fand der Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven statt - und wir waren am Stand der Polizei mit dabei. Wir haben das Klippo-Projekt präsentiert und über Kiwanis informiert. An vier Tagen sind über 300.000 Besucher über die Festmeile geströmt - wir bedanken uns für viele tolle Gespräche!


Fette Preise am Angelhaken

Richtig dicke Fische hatten die großen und kleinen Angler bei uns am Haken: beim Familienfest des Stadtteilzentrums in Fgroden am 7. Juni 2019 waren wir mit unserem Angelspiel dabei. Und zwar mit zwei Angeln: einer für die Kleinen, und einer für diejenigen mit etwas mehr Geduld. Allerdings zeigten sich hier die Großen häufig mit weniger Durchhaltevermögen, als die Kinder. Als tolle Preise winkten Eintrittskarten für das Freibad Nord.


Bestes Wetter beim Flohmarkt

Am 11. Mai 2019 war uns das Wetter wieder gewogen: zum Flohmarkt am Freibad Nord lachte die Sonne, und so konnten wir viele Verkaufsstände und große wie kleine Besucher begrüßen. Das Freibad Nord startete gleichzeitig in den Verkauf der Saisonkarten, sodass auf dem Gelände reger Lauf herrschte. Natürlich sorgten wir auch wieder für das leibliche Wohl.


Frühlingsfest mit Stärkungen

Zum traditionellen Frühlingsfest hatte Fahrrad Oeltermann am 29. und 30. März 2019 eingeladen. Bei bestem Wetter fand so manches schicke (E-)Rad ein neues Zuhause, und trendige Fahrradhelme fanden ebenfalls zufriedene Besitzer.

Wir durften auf Einladung der Inhaberfamilie Krüger den Waffel- und Würstchenstand betreiben und freuen uns über die fleißige Kundschaft, die im Namen der guten Sache reichlich zugriff.


Wenn Darth Vader aus seinen Memoiren vorliest

Auch wenn es draußen schon dunkel war: wir waren definitiv auf der hellen Seite der Macht. Bei der Star Wars Lesenacht am 15. Februar 2019 waren wieder viele kleine (und auch sehr viele große) Star Wars Fans in die Buchhandlung Prien gekommen. Mitglieder der German Garrison lasen Geschichten aus dem Star Wars Universum vor, gaben geduldig Autogramme und bewunderten die Kostümierung ihrer Fans. Das ein oder andere Selfie wurde geschossen, vor allem aber natürlich gab es spacigen Lesestoff für zuhause.


Sachspenden eingeworben

Manchmal fehlt es an grundlegenden Dingen: so kommen viele der Kinder, die jeden Sommer an unseren Schwimmkursen teilnehmen, ohne Handtuch ins Freibad Nord. Dabei ist egal, ob sie keines haben, oder ihnen schlicht keins mitgegeben wurde. Dank der Aktion "Leffers hilft" haben wir Handtücher und Sporttaschen im Wert von über 2800 Euro in Empfang genommen, die wir an die Kinder weitergeben können. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Leffers in Wilhelmshaven, dass unser Antrag bewilligt wurde.

 

(Bild: WZ)